Zwanzig Jahre Pflegezentrum Gehrenholz
1. Juni 2014 | von admin | Kategorie: Aktuell, Gesundheit & SozialesZwei Tage lang feierte das Pflegezentrum Gehrenholz mit den Bewohnenden, ihren Angehörigen und Besuchern aus dem Quartier seinen 20. Geburtstag. Das markante Haus im Quartier Friesenberg hat die zahlreichen Entwicklungen der Pflegezentren der Stadt Zürich stets mitgetragen und -geprägt.
Vor zwanzig Jahren wurde das Gehrenholz auf dem Areal der ehemaligen Lehmgrube der Züricher Ziegeleien gebaut. Das dreieckige Grundstück bestimmte die markante Form des Gebäudes mit. Neu und bis heute unverwechselbar war die Architektur; unter anderem der Lichthof als Begegnungsort für das ganze Haus.
Die letzten zwanzig Jahre brachten grosse Veränderungen in den Pflegezentren der Stadt Zürich, die das Pflegezentrum Gehrenholz mitprägte. Neue Erkenntnisse in der Betreuung von Menschen mit einer Demenzerkrankung und immer komplexere Krankheitsbilder brachten die Entwicklung von neuen Angeboten und Pflegekonzepten mit sich. Die Abteilung für besonderen Pflegebedarf für beatmete Patientinnen und Patienten im Gehrenholz ist ein Beispiel dafür, ebenso die Pflege von Menschen mit einer Nierenerkrankung, die eine Bauchfelldialyse benötigen. Hier arbeitet das Pflegezentrum Gehrenholz eng mit dem Stadtspital Waid zusammen.
Das Gehrenholz war überdies für seine sechs «Schwesterbetriebe» Vorreiter bei der Entwicklung eines Angebots der Nacht- und Krisenbegleitung. Diese wird von freiwilligen, speziell geschulten Mitarbeitenden durchgeführt und wird heute in allen Pflegezentren der Stadt Zürich angeboten.
Die stetige Anpassung der Angebote im Pflegezentrum entspricht der Altersstrategie der Stadt Zürich, die sich verpflichtet, bedarfsgerechte Angebote für die Betreuung und Pflege der älteren Bevölkerung zu führen und weiterzuentwickeln.