Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Palme de Beirut

11. November 2009 | von | Kategorie: Restaurants

Palme de BeirutLetzthin besuchten wir wieder einmal das libanesische Restaurant Palme de Beirut in Zürich-Wiedikon. Die kalten und warmen Mezze für drei (107 Franken) waren besser als wir das in Erinnerung hatten. Der Koch sei seit sieben Jahren der gleiche, versicherte uns der Kellner. Aber: „Er ist verliebt.“ Vielleicht ist das der Grund für die Qualitätssteigerung. Nach einem inspirierenden Bauchtanz entschieden wir uns, noch zwei Hauptgänge zu teilen: Pouletspiess und mariniertes Pouletgeschnetzeltes (Shawarma Dagaga) mit einer Portion Bratkartoffeln. Eine ausgezeichnete Wahl. Allerdings zeigte meine Waage am nächsten Morgen neue Höchstwerte an. Zum Essen im Palme de Beirut tranken wir übrigens einen süffigen Château Ksara 2006, eine Cuvée aus Syrah, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Fazit: Das Palme de Beirut war bei unserem Besuch kulinarisch auf gleicher Höhe wie das Cèdre beim Bezirksgebäude. Allerdings ist es in der Palme wesentlich gemütlicher, der Service ist aufmerksamer – und der Chef bleibt diskret im Hintergrund.

1 Kommentar
Jetzt kommentieren »

  1. Ihr Bericht vom Besuch in der Palme de Beirut hat mich sehr gefreut, ist dies doch auch ein Lokal, dass ich ab und zu mit Freunden besuche. Letztes Jahr war ich im Sommer auf „Testbesuch“ für die Quartierzeitung der Grünen. Hier ein Auszug aus meinem Bericht: „Die Palme“ war mal eine Genossenschaftsbeiz und gehört zu Wiedikon wie der Falken, seit 10 Jahren ein Muss für Freunde der libanesischen Küche. Eine Mezze-Tafel (für ca. 32.- pro Person) ist ebenso Augenweide wie Gaumenschmaus. Eignet sich besonders für ausgedehnte Abendessen mit Freunden. Über Mittag als Quartierbeiz mit preiswerten Menus. Der berühmte, schattige Palme-Vorgarten mit Pergola ist dieses Jahr (leider) nur halb überwachsen. Die Glyzinen müssen noch etwas weiter wachsen, bis das Schattendach wieder vollständig ist! Am Abend unseres Testessens war der Garten bis auf den letzten Platz besetzt. Fotos und ein Film vom Interieur sind auf der Website http://www.palmedebeirut.ch zu finden.
    Ueli Nagel, Kreis 3-Fan und Gemeinderat

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.