Grünes Licht für den Bikepark
18. Juli 2012 | von admin | Kategorie: Freizeit & Sport, PolitikDer Stadtrat hat für den Bau des Bikeparks Zürich-Allmend einen Objektkredit von 1,936 Millionen Franken bewilligt. Die Eröffnung ist auf Frühling 2013 vorgesehen.
Auf dem zurzeit nicht genutzten Areal beim Sihlcity soll ein Bikepark erstellt werden. Dieser soll sowohl für Unerfahrene als auch für geübte Bikerinnen und Biker ein interessantes Sportgelände bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Übungsgelände konzipiert, das die drei «Welten» BMX, Dirtjumps und Pumptrack miteinander kombiniert.
Die Parcours-Elemente bestehen aus stabilisiertem Material, das eine intensive Nutzung bei jeder Witterung zulässt und den Unterhaltsaufwand minimiert. Die gesamte Fläche wird locker mit Bäumen bepflanzt. Die nicht befahrbaren Bereiche sind begrünt. Ein mit Feinkies chaussierter Aufenthaltsbereich mit Sitzbänken und Trinkbrunnen steht zur allgemeinen Benutzung zur Verfügung.
Baubeginn ist im Herbst 2012. Die Fertigstellung ist geplant auf Frühling 2013.
Eine Petition mit 2253 Unterschriften fordert vom Regierungsrat, vom Zürcher Stadtrat und vom Bundesrat den Abbruch der Sihlhochstrasse und die Renaturierung der Sihl. Zudem soll zusätzlicher Verkehr in den angrenzenden Quartieren durch flankierende Massnahmen verhindert werden. Aus Sicht des Regierungsrates hätte der Wegfall der Sihlhochstrasse ohne Ersatz erhebliche Nachteile für den Zubringerverkehr in die Stadt. Langfristig schliesst der Regierungsrat jedoch einen Wegfall der Sihlhochstrasse nicht aus.
Die neuen Vertreter des Wahlkreises 3+9 im Zürcher Kantonsrat: Roger Liebi (SVP), Thomas Marthaler (SP) und Ralf Margreiter (Grüne).
Am 5. März 2011 lancieren die Grünen eine Petition, die den Abbruch der Sihlhochstrasse fordert. Der Autobahnstummel über der Sihl habe nach der Eröffnung der Westumfahrung und der damit angestrebten Verbesserung der Wohnqualität in Zürich keine Daseinsberechtigung mehr.


