Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Gestaltungs- und Betriebskonzept Birmensdorferstrasse

24. November 2009 | von | Kategorie: Bauen & Wohnen

Schmiede WiedikonDie Birmensdorferstrasse ist eine Einfallsachse in die Stadt Zürich mit entsprechend hohen Verkehrsbelastungen. Im Abschnitt Triemli bis Seebahnstrasse verläuft sie durch die drei Quartierzentren Talwiesenstrasse, Goldbrunnenplatz und Schmiede Wiedikon. Im Zuge der Eröffnung der Westumfahrung Zürich Anfang 2009 und der Umsetzung der flankierenden Massnahmen wird die Birmensdorferstrasse verkehrlich entlastet.

Um den Umlagerungseffekt des Durchgangsverkehrs nachhaltig zu sichern, wurde in Zusammenarbeit mit den zuständigen städtischen Ämtern und dem Kanton ein Konzept zur stadtverträglichen Gestaltung der Birmensdorferstrasse erarbeitet.

Das Gestaltungs- und Betriebskonzept Birmensdorferstrasse wird mit den notwendigen Sanierungsarbeiten der Gleisanlagen und örtlichen Erneuerungen von Werkleitungen koordiniert in Etappen ausgeführt. Die Bauarbeiten im Abschnitt Bahnhof Wiedikon bis Aemtlerstrasse erfolgen koordiniert mit dem FlaMa in der Seebahn-/ Schimmelstrasse.

Für den Abschnitt Bahnhof Wiedikon bis Aemtlerstrasse und Zweierstrasse läuft bis 2. März 2009 die Planauflage nach §16 StrassG. Anschliessend wir das Ausführungsprojekt ausgearbeitet, so dass im Herbst 2009 mit den Werkleitungsarbeiten begonnen werden kann. Die Bauarbeiten erfolgen koordiniert mit dem FlaMa in der Seebahn-/ Schimmelstrasse.

(Quelle: Tiefbauamt der Stadt Zürich)

Tags: ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.