Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Ab Herbst in neuen Zügen auf den Uetliberg

10. Juni 2013 | von | Kategorie: Mobilität

Neuer_TriebzugDie Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) hat ihren ersten neuen Triebzug präsentiert. Die Zweispannungs-Triebzüge sind klimatisiert und im Bereich der grosszügig ausgelegten Einstiegsplattformen niederflurig. Jeder Zug weist 123 Sitzplätze und eine Gesamtka pazität für 310 Personen auf. In Doppeltraktion können somit über 600 Fahrgäste befördert werden. Die Züge entsprechen den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes. So sind die Türen weiss lackiert, was Fahrgästen mit einer Sehbehinderung das Auffinden erleichtert. Im Mittelwagen ist Platz für Rollstühle wie auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste reserviert.

Ab Herbst im Einsatz
Die ersten Zweispannungs-Triebzüge kommen ab Herbst
2013 auf der Uetliberglinie S10 in den fahrplanmässigen Einsatz. Die neuen Triebzüge können auch auf der Sihltallinie verkehren. Vorgesehen ist dort ein Einsatz als Nachtzüge. Auslöser der Fahrzeugbeschaffung war, dass die heute im Einsatz stehenden 3-Wagenzüge der Nachfrage häufig nicht mehr genügen und damit eine Kapazitätserweiterung der Flotte erforderlich wurde.

Tags: , ,

Kommentieren