Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

200 Diskussionsbeiträge auf Facebook zum Thema «illegale Partys»

26. Oktober 2011 | von | Kategorie: Aktuell

Vom 5. bis 26. Oktober 2011 konnten Jugendliche und junge Erwachsene auf www.facebook.com/fertigpuff ihre Wünsche und Ideen zu den Themen illegale Partys und Freiräume äussern. Die Stadt Zürich wird die rund 200 eingegangenen Vorschläge und Ideen im Detail prüfen und den direkten Dialog mit ausgewählten Diskussionsteilnehmenden suchen.

Am meisten Rückmeldungen auf die von der Stadt Zürich lancierten Diskussion zum Umgang mit illegalen Partys und Freiräumen brachten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Frage «Welche Freiräume fehlen dir in der Stadt Zürich?». Ebenso rege wurde bezüglich der Frage nach dem Verhalten der Polizei diskutiert. «Wir wollten von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen wissen, wo der Schuh drückt. Viele haben diese Möglichkeit wahrgenommen», betont Stadtrat Daniel Leupi. Wie und ob die Vorschläge in die vom Stadtrat in Auftrag gegebene Strategie zum Umgang mit illegalen Partys und Freiräumen integriert werden können, wird die Stadt Zürich nun im direkten Dialog mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen prüfen. «Wir werden mit Exponentinnen und Exponenten, die unserer Meinung nach gangbare und interessante Vorschläge eingegeben haben, das direkte Gespräch suchen», so Stadtrat Daniel Leupi.

Zum Hintergrund der Diskussion auf www.facebook.com/fertigpuff: Die stadträtliche Delegation «Stadtleben im öffentlichen Raum» (SiöR) unter Leitung des Polizeivorstehers Daniel Leupi hat unmittelbar nach der illegalen Party vom 10. September 2011 am Bellevue und den Ausschreitungen in der Folgewoche beim Central mit der Erarbeitung einer Strategie zum Umgang mit illegalen Partys/Freiräumen begonnen. Die SiöR will die Strategie zum Umgang mit illegalen Partys/Freiräumen bis Ende Jahr verabschieden.

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.