Wohnsiedlung Kehlhof wird renoviert
23. September 2012 | von admin | Kategorie: Bauen & WohnenDer Stadtrat hat für die bauliche und energetische Erneuerung der Wohnsiedlung Kehlhof bei der Schmiede Wiedikon gebundene Ausgaben von 14,17 Millionen Franken bewilligt.
Bei den Gebäuden der Wohnsiedlung Kehlhof handelt es sich um typische Bauten aus den frühen siebziger Jahren. Wegen der zentralen Lage sind die 40 Kleinwohnungen (28 1-Zimmer und 12 2-Zimmer-Wohnungen) sehr beliebt und werden deshalb in ihren Grundrissen bei der Renovation nicht verändert. Dazu kommen je sechs 3- und 4,5-Zimmer-Wohnungen.
Die Renovation der Gebäude erfolgt gestaffelt und jeweils in unbewohntem Zustand. Den Mietenden mit unbefristetem Mietvertrag steht für die Dauer der Renovation ihres Hauses eine Ersatzwohnung zur Verfügung. Der kostendeckende Netto-Mietzins einer freitragenden 4,5-Zimmer-Wohnung mit einer Fläche von 90 m² beträgt neu durchschnittlich 1450 Franken (bisher 940 Franken), bei einer 2-Zimmer-Wohnung mit einer Fläche von 49 m² sind es 920 Franken (bisher 640 Franken). Die Mieten bleiben also auch nach der Renovation günstig.
Der Baubeginn ist für März 2013 vorgesehen, es wird mit einer Bauzeit von einem Jahr gerechnet.