Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Wirren um Atlantis

12. November 2010 | von | Kategorie: Bauen & Wohnen

P1020777Das ehemalige Hotel Atlantis bleibt in den Schlagzeilen, auch nach dem friedlichen Abzug der Besetzer. Sie hatten das Gebäude am Döltschiweg in der Nacht vom 21./22.Oktober 2010 besetzt. Trotz diversen Gesprächen zwischen dem Mieter Werner Hofmann und den Besetzern konnte keine Einigung erzielt werden. Die Hausbesetzer haben die Liegenschaft gemäss Medienmitteilung der Stadtpolizei in einem ordentlichen Zustand zurückgelassen. Als Übergangslösung will Unternehmer Werner Hofmann rund 160 Zimmer für Studenten einrichten. Gemäss Tages-Anzeiger sollen die ersten 20 Studenten am 13. Oktober einziehen.

Unterdessen hat der Tages-Anzeiger recherchiert, dass die Besitzerin des ehemaligen Hotels, die Rosebud Hotels Holding aus Luxemburg, auf den geplanten Umbau zu Eigentumswohnungen verzichten muss. Grund dafür sei die Lex Koller, die gemäss Bundesamt für Justiz verhindert, „dass ein bewilligungsfrei erworbenes, betrieblich genutztes Grundstück wie ein Hotel zu Eigentumswohnungen umgebaut werden kann.“ Affaire à suivre.

Tags: , , ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.