Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Wiedereröffnung des Kreisgebäudes 3

10. Juli 2011 | von | Kategorie: Aktuell

Während rund eineinhalb Jahren wurde das Kreisgebäude 3 umfassend instand gestellt und räumlich optimiert. Jetzt sind die Stadtpolizei, das Kreisbüro 3 und das Friedensrichteramt für die Stadtkreise 3 und 9 wieder zentral in Wiedikon vertreten.

Alle temporär ausquartierten Dienstleistungen stehen der Bevölkerung ab sofort wieder im Kreisgebäude 3 zur Verfügung – in modernen und zweckmässig ausgerüsteten Räumen. Neben dem Kreisbüro 3 und dem Friedensrichteramt ist die Stadtpolizei mit der rund um die Uhr geöffneten Regionalwache, dem Detektivbüro und anderen Diensten wieder im renovierten Haus vertreten. Insgesamt haben nun über 120 städtische Angestellte ihren Arbeitsplatz im Gebäude. Die Unterkellerung der Einstellgarage und der Ausbau des Dachgeschosses haben im denkmalgeschützten Gebäude an der Schmiede Wiedikon den dringend benötigten zusätzlichen Raum geschaffen.
Die städtischen Anforderungen in Bezug auf Energieverbrauch und Sicherheit, sowie die Anforderungen der Denkmalpflege konnten mit der Instandsetzung gestalterisch gesamthaft umgesetzt werden. Ein neuer Lift beim Haupteingang an der Zurlindenstrasse bedient alle Geschosse behindertengerecht. Dank der neuen Haustechnik und einer vollständigen Innendämmung entspricht das Gebäude aus dem Jahre 1910 nun dem Minergie-Standard für Umbauten. Eine Wärmepumpe, die das Grundwasser nutzt, ersetzte die bisherige Ölheizung.
Für das nun abgeschlossene Projekt hat der Stadtrat im Mai 2009 insgesamt 18,4 Mio. Franken bewilligt.

Tags: , , ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.