Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Umzüge innerhalb der Stadt ohne Gang zum Kreisbüro

20. März 2015 | von | Kategorie: Mobilität

Bereits 35 Prozent dieser Adressänderungen online gemeldet

Zürcherinnen und Zürcher, die innerhalb der Stadt umziehen, können ihre neue Adresse seit rund zwei Jahren bequem online melden. 2014 wurden bereits 35 Prozent der innerstädtischen Wohnungswechsel ohne Gang aufs Kreisbüro erfasst.

Mit dem 1. April steht einer der traditionell meistgenutzten Umzugstermine bevor. Wer innerhalb der Stadt zügelt, kann sich den Gang zum Kreisbüro sparen: Dank einem im Frühling 2013 eingeführten E-Government-Angebot ist es möglich, Adressänderungen online zu melden. Im vergangenen Jahr wurden bereits mehr als 35 Prozent der rund 43 000 innerstädtischen Wohnungswechsel online erfasst.

Umzüge müssen spätestens nach vierzehn Tagen gemeldet werden, und eine Online-Erfassung ist frühestens zwei Wochen vor Einzug an der neuen Adresse möglich. Beim Ausfüllen der Online-Umzugsmeldung besteht zudem die Möglichkeit, das Strassenverkehrsamt über den Adresswechsel zu informieren sowie eine provisorische Parkkarte zu beziehen.

Mit Services wie der Online-Umzugsmeldung, Online-Adressauskünften oder der 2014 eingeführten Möglichkeit, Heiratstermine im Internet zu reservieren, will das Bevölkerungsamt verwaltungsinterne Verfahren vereinfachen und noch kundenfreundlichere Dienstleistungen anbieten. Die Stadt Zürich ist zudem Pilotgemeinde des Projekts «eUmzugZH». Dieses verfolgt das Ziel einer flächendeckenden Einführung der elektronischen Umzugsmeldung im ganzen Kanton.

Tags:

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.