Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Umbau SZU-Bahnhof Uetliberg abgeschlossen

26. Juli 2013 | von | Kategorie: Aktuell

Der Umbau des Bahnhofs auf dem Uetliberg ist abgeschlossen. Ab Samstag, 27. Juli 2013, verkehren wieder alle Züge bis an die Endhaltestelle. Der Spielplatz ist neu gestaltet und mit attraktiven Spielgeräten bestückt worden und steht der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung.

Die Bauarbeiten auf dem Uetliberg konnten nach knapp fünfmonatiger Bauzeit abgeschlossen werden. Bei der Umbaumassnahme handelte es sich um ein technisch äusserst anspruchsvolles Vorhaben, dazu an einem sehr exponierten und schwer zugänglichen Ort. Seit dem 27. Juli 2013 verkehren wieder alle Züge bis an die Endhaltestelle und der rund 300m lange Fussmarsch ab der provisorischen Haltestelle gehört der Vergangenheit an. Die Anlage entspricht den Vorgaben aus dem Behindertengleichstellungsgesetz. Den rund 900’000 Fahrgästen, die auf dem Uetliberg jährlich ein- und aussteigen, steht fortan eine moderne, funktionale und komfortable Anlage zur Verfügung.

Gleisabsenkung statt Perronerhöhung
Die Perronkante wurde komplett abgebrochen und durch einen Perronwinkel P55 ersetzt. Die geforderte Eintrittshöhe von 55cm ab Schienenoberkante wurde mittels einer Gleisabsenkung erreicht. Beim Gleis 2 wurde ebenfalls ein Aussenperron gebaut. Zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsempfindens sind beide Perrons mit einer neuen Möblierung und verbesserter Beleuchtung sowie einer Videoüberwachung ausgestattet worden. Der Bahnhof auf dem Uetliberg steht somit rechtzeitig bereit, wenn die neuen, niederflurigen Zweispannungs-Triebzüge Be510 im Herbst erstmals fahrplanmässig eingesetzt werden.
Bei der aktuellen Erneuerung wurden rund CHF 1,8 Mio. investiert. An der Finanzierung beteiligen sich der Kanton Zürich sowie die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG. Der Bund leistet im Rahmen des BehiG ebenfalls einen Beitrag.
Der Neubau des Spielplatzes konnte abgeschlossen werden und ist ebenfalls wieder nutzbar. An den Baukosten hat sich nebst der SZU auch der Uetlibergverein, das Hotel Uto Kulm sowie die Gartenbaufirma Lüscher mit namhaften Beiträgen beteiligt.

Tags: , ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.