Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Umbau des SZU-Rangierfelds im Giesshübel

17. April 2011 | von | Kategorie: Baubewilligungen, Bauen & Wohnen

Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) will das Rangierfeld im Bahnhof Giesshübel zu einer Abstellanlage umbauen und hat das entsprechende Plangenehmigungsverfahren eingeleitet. Die SZU will im Giesshübel Platz schaffen für  die neuen Niederflur-Doppelstockwagen, die ab Fahrplanwechsel im Dezember 2011 in den Zügen der S4 eingesetzt werden. Dadurch werden die Züge der S4 länger und können nicht mehr alle in Langnau-Gattikon remisiert werden. Abstellplatz braucht die SZU auch für die neuen Zweistrom-Triebzüge der S10; sie werden 2013 ausgeliefert. Deshalb will die SZU die Wagenremise im Bahnhof Giesshübel abbrechen. An ihrer  Stelle werden drei Abstellgleise für die neuen Fahrzeuge der S10 gebaut. Zudem sollen die Gleisanlagen umgenutzt sowie die Fahrleitungs-und Sicherungsanlagen erweitert werden. Die Realisierung soll in Etappen von 2012–2015 erfolgen. Über die Kosten wollte die SZU noch keine Angaben machen.
Noch in diesem Jahr will die SZU mit dem Bau des neuen, 55 cm hohen Perrons beginnen. Der Bau der Haltestelle wird mit den bereits laufenden Umgebungsbauten auf dem Giesshübel-Areal koordiniert und soll 2012 abgeschlossen sein. Das Perrondach  kann voraussichtlich erst 2013 montiert werden, wenn alle Schutzgerüste zurückgebaut worden sind.

Tags: , , ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.