Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Übernachtungsmöglichkeiten für Asylsuchende an der Saumstrasse

15. Juli 2015 | von | Kategorie: Aktuell

In den letzten Wochen stellten gemäss Staatssekretariat für Migration (SEM) überdurchschnittlich viele Menschen ein Asylgesuch in der Schweiz. Die Zunahme der Asylgesuche hat zu Engpässen in den Beherbergungsstrukturen des Bundes geführt. Damit der Testbetrieb für beschleunigte Asylverfahren in Zürich weiterhin den vorgesehenen Anteil an Asylsuchenden aufnehmen kann, werden kurzfristig Übernachtungsmöglichkeiten für maximal 48 Personen in der Zivilschutzanlage Saumstrasse eingerichtet. Die Nutzung der Zivilschutzanlage ist vom 20. Juli bis Ende Oktober 2015 vorgesehen, mit Option auf Verlängerung.

In der Anlage werden nur volljährige Männer für maximal sieben Nächte untergebracht. Die Anlage wird nur nachts genutzt. Die Asylsuchenden halten sich tagsüber von 7 bis 21.30 Uhr im Zentrum Juch auf oder nehmen Termine im Verfahrenszentrum an der Förrlibuckstrasse wahr. Um den geordneten Betrieb und die Sicherheit in der Zivilschutzanlage Saumstrasse zu gewährleisten, ist die ganze Nacht Personal vor Ort.

Die Asyl-Organisation Zürich führt die Zivilschutzanlage im Rahmen des bestehenden Leistungsvertrages mit dem SEM. Die zusätzlichen Plätze werden dem Aufnahmekontingent der Stadt Zürich angerechnet.

Tags:

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.