Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Sanierungsarbeiten am Döltschibach

22. Oktober 2014 | von | Kategorie: Bauen & Wohnen

Der Stadtrat bewilligt für die Sanierung von Bachsperren im Döltschibach gebundene Ausgaben in der Höhe von 3,69 Millionen Franken. Betroffen ist der Abschnitt Hohenstein- bis Gratweg.

Die meisten Sperren im Döltschibach im Abschnitt Hohenstein bis Gratweg sind in einem schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Ein Versagen der Sperren im Falle eines Unwetters könnte eine Tiefenerosion auslösen und damit grossen Schaden anrichten.

Die künftige Baustelle liegt im Wald in steilem Gelände. Aufgrund der Lage ist eine sehr aufwändige Baustellenerschliessung nötig. So müssen einerseits die Baustellenzufahrten teilweise ausgebaut werden, andererseits ist für die Arbeiten ein Seilkran nötig.

Zur Entlastung des Hangs und für die Erschliessung der Baustelle müssen einzelne Bäume durch den Revierförster gefällt werden. Diese Massnahmen erfolgen im Winter, während der Vegetationsruhezeit. Nach den Sanierungsmassnahmen werden die Bäume ersetzt.

Baubeginn ist Anfang 2015 vorgesehen. Die Arbeiten werden aus Rücksicht auf Flora und Fauna etappenweise durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Herbst 2016.

Tags: ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.