Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Nach Banküberfall mutmasslicher Täter verhaftet

22. März 2016 | von | Kategorie: Unfälle & Verbrechen

Am Dienstag, 15. März 2016, überfiel ein Mann die Filiale der Coop-Bank an der Birmensdorferstrasse in Zürich-Wiedikon und flüchtete mit einer Beute im Wert von mehreren zehntausend Franken. Der mutmassliche Täter konnte nach sofort eingeleiteter Grossfahndung in Zürich-Altstetten durch die Stadtpolizei Zürich verhaftet werden.

Kurz nach 10.30 Uhr betrat ein Mann die Filiale der Coop-Bank an der Birmensdorferstrasse 308 in Zürich. Der Unbekannte sprang über die Theke, bedrohte eine anwesende Angestellte, packte diese und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit der Beute im Wert von mehreren zehntausend Franken in Form von Fremdwährungen verliess er die Bank. Mehrere Bankangestellte sowie Passanten beobachteten, wie der Täter in einen grünen VW-Polo stieg und davonbrauste. Die Stadtpolizei Zürich leitete umgehend eine Grossfahndung ein. Wenig später sichtete eine Patrouille in der Nähe des Lindenplatzes einen grünen VW-Polo und folgte dem Fahrzeug in gebührendem Abstand. Obwohl der Lenker mehrfach versuchte, das ihm folgende Polizeifahrzeug abzuhängen, konnte die Flucht auf der Hohlstrasse beim Bahnhof Zürich-Altstetten beendet werden. Die Polizisten konnten den mutmasslichen Bankräuber festnehmen und im Fahrzeug die Beute von rund 24 000 Franken sicherstellen.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 52-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz in der Schweiz. Bei einer ersten Befragung durch die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat gab der Mann zu, den Überfall auf die Coop-Bank in Zürich-Wiedikon verübt zu haben. Weder beim Überfall, noch der anschliessenden Flucht und der Arretierung des mutmasslichen Täters wurde jemand verletzt.

Tags: ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.