Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Mehrere Kellerbrände im Kreis 3 und 4 – Zeugenaufruf

26. November 2012 | von | Kategorie: Unfälle & Verbrechen

Am Freitagabend, 23. November 2012, kam es in den Stadtkreisen 3 und 4 zu insgesamt 4 Kellerbränden. Die Polizei sucht Zeugen.

Kurz vor 21.00 Uhr meldete eine Person Rauch in der Liegenschaft Zypressenstrasse 57 im Kreis 4. Die Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich und von Schutz & Rettung Zürich evakuierten aufgrund der starken Rauchentwicklung die Liegenschaft. Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr wurden alle Brandkompanien der Milizfeuerwehr aufgeboten. Die Brandquelle im Keller konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt 6 Personen wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Überprüfung ins Spital gebracht. Kurze Zeit später folgten zwei weitere Meldungen. An der Friedaustrasse 4 im Kreis 3 wie auch an der Hildastrasse 7 im Kreis 4 wurde ebenfalls Rauch aus den Kellergeschossen gemeldet. In beiden Fällen konnten die Brandquellen rasch gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Kurz vor 23.00 Uhr erreichte die Einsatzzentrale eine weitere Meldung, wonach im Keller der Hardstrasse 35 ein Brand ausgebrochen sei, dieser aber bereits gelöscht werden konnte. Es kamen keine Personen zu Schaden. Aufgrund der vorgefundenen Situationen und der Spurenbilder gehen Detektive der Stadtpolizei sowie der Brandermittler der Kantonspolizei Zürich von Brandstiftung aus. Ein Zusammenhang der einzelnen Ereignisse kann nicht ausgeschlossen werden. Die Brandursache wird nun abgeklärt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Zeugenaufruf:

Personen, die Hinweise im Zusammenhang mit den beschriebenen Brand-/Rauchereignissen im Kreis 3 und 4 am Abend des 23. Novembers 2012 machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich zu melden. Telefon 0 444 117 117.

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.