Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Hotel Atlantis: Verhandlungen mit Besetzern

30. Oktober 2010 | von | Kategorie: Aktuell

Das ehemalige Fünfsternehotel «Atlantis» soll an die Immobilienfirma Tescon in Buchs vermietet werden. Tescon will das Gebäude innert Monatsfrist in eine Art Studentenwohnheim umwandeln und die Zimmer für 350 bis 400 Franken pro Monat vermieten.

P1020778Das besetzte, ehemalige Luxushotel Atlantis soll möglichst bald umgebaut werden. Auf einer Gesamtfläche von 10’000 Quadratmetern sollen 70 Eigentumswohnungen entstehen. Bis für den Umbau eine Baubewilligung vorliegt, will die Besitzerin «Neue Hotel Atlantis AG» das Gebäude an die Immobilienfirma Tescon vermieten. Deren Chef, Werner Hofmann, hat gemäss Tages-Anzeiger bereits mit den Besetzern des alten Hotel Atlantis Kontakt aufgenommen. Diese wollen ein Künstlerhotel mit öffentlichem Café einrichten. Laut Hofmann wollen sich die Besetzer überlegen, ob sie das Projekt selber durchziehen wollen. Er hat ihnen eine Frist bis am Mittwoch, 3. November 2010, gegeben.

Zwischennutzung bis zum Baubeginn
Die Neue Hotel Atlantis AG hatte das Gebäude der Stadt Zürich während zwei Jahren für die Unterbringung von Asylsuchenden zur Verfügung gestellt. Pierre Buyssens, Geschäftsführer der Neuen Hotel Atlantis AG, ist daran interessiert, eine legale Zwischennutzung zu ermöglichen: «Es wäre schade, wenn dieses Gebäude bis zur erteilten Baubewilligung nicht sinnvoll zwischengenutzt würde.» Es sei allerdings nicht einfach gewesen, Interessenten zu finden, da die Neue Hotel Atlantis AG Anforderungen an die Mieter stellt, die grosse Flexibilität erfordern. «Einerseits sind wir darauf angewiesen, dass wir nach Erhalt der Baubewilligung sofort mit dem Umbau beginnen können», sagt Buyssens. «Andererseits müssen wir auch während der Zwischenmiete die Möglichkeit haben, die weiteren Projektschritte vor Ort vorzubereiten. Das heisst, wir werden beispielsweise Bausitzungen abhalten und Musterwohnungen einrichten.»

Tags: ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.