Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

GZ Heuried: Weiterführung dreier Pilotprojekte

20. September 2016 | von | Kategorie: Gesundheit & Soziales

Die drei Pilotprojekte «Drehscheibe Manesse», «Aufsuchende Eltern-Kind-Förderung» und «Mittelstufentreff Friesenberg» des Gemeinschaftszentrums Heuried sollen regulär weitergeführt werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Mittel dafür ins Budget des GZ Heuried aufzunehmen.

Die «Drehscheibe Manesse» wurde als Satellit des GZ Heuried im Manesse-Quartier eingerichtet. Dies, weil dort zahlreiche Familien in teils schwierigen Wohnsituationen leben und innerhalb des Quartiers bislang kaum Kontakte bestanden. Gemäss Sozialdepartement können dank der Drehscheibe nun vor allem sozial benachteiligte Familien besser erreicht und untereinander vernetzt werden. Zur Drehscheibe gehören ein offener Familientreff, die Eltern-Kind-Förderung sowie Begegnungs-, Kurs- und Betreuungsangebote. Die ebenfalls im Quartier tätige «Aufsuchende Eltern-Kind-Förderung» wird künftig in die Drehscheibe integriert.

Das Quartier Friesenberg verzeichnet stadtweit den höchsten Bevölkerungsanteil an Kindern unter 14 Jahren, auch der Anteil Jugendlicher von 14 bis 19 Jahren liegt weit über dem städtischen Durchschnitt. Mit dem «Mittelstufentreff Friesenberg» wurde ein ausserschulisches, niederschwelliges Angebot geschaffen. Es hat zum Ziel, die Integration und Chancengerechtigkeit der Kinder zu verbessern. Der Mittelstufentreff bietet Freizeitaktivitäten an vier Nachmittagen pro Woche und dient als wertvolle Ergänzung zu Schule und Hort.

Aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungen mit den drei Pilotprojekten beantragt der Stadtrat beim Gemeinderat die Mittel, um sie als reguläre Angebote des GZ Heuried weiterführen zu können. Fürs Jahr 2017 sind dies zusätzlich 282 508 Franken und fürs Jahr darauf 267 245 Franken. Der jährliche Betriebsbeitrag ans GZ Heuried erhöht sich von 971 800 Franken auf 1 175 800 Franken. Die Beiträge für die Pilotprojekte wurden bislang aus dem Starthilfekredit Soziokultur finanziert. Der Gesamtaufwand für die Soziokultur erhöht sich somit nicht.

Tags: ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.