Gute Noten und wichtige Weichenstellungen für die SZU
13. Juni 2011 | von admin | Kategorie: AktuellDie SZU hat 2010 das gute Resultat aus früheren Kundenumfragen bestätigen können. Insgesamt beurteilten die Kunden die verschiedenen Aspekte ebenso positiv wie in der letzten Studie 2008. Die Zuverlässigkeit bewerten die Kunden mit 81 von 100 Punkten nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Die Pünktlichkeit konnte trotz des dichten Angebotes und der weiter steigenden Nachfrage auf diesem hohen Niveau gehalten werden.
Handlungsbedarf bei der Reinigung
Allgemein wird die Sauberkeit bei den Fahrzeugen und den Haltestellen ein wenig schlechter beurteilt als bisher. Gründe dafür sind Gratiszeitungen, Nachtzüge oder Spitzentage mit Schlittelplausch am Uetliberg. Die SZU hat mit zusätzlichen Ressourcen reagiert und in der Zwischenzeit ein Reinigungskonzept ausgearbeitet. Die Neuorganisation wird mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 operativ eingeführt und wirksam werden.
Erster Schritt zur Verbesserung des Fahrkomforts
Der Fahrkomfort wird gegenüber früheren Umfragen leicht schlechter beurteilt. Die Fahrgäste vermissen Klimaanlagen und den ebenerdigen Einstieg in die SZU-Fahrzeuge. Ein erster Schritt zur Verbesserung des Ein- und Aussteigens ist der Einsatz von acht Niederflur-Doppelstockwagen (NDW) auf der S4 im laufenden Jahr. Die behindertengerechten Niederflureinstiege, Klimaanlagen und das Fahrgast- Informationssystem der neusten Generation versprechen ein angenehmeres Reisen. Zudem ist die Nachrüstung der bestehenden Fahrzeugflotte in den kommenden Jahren geplant.
Beschaffung von sechs Triebzügen für die Uetlibergbahn S10
Die heute im Einsatz stehenden Züge genügen der Nachfrage auf der Uetliberglinie häufig nicht mehr und eine Kapazitätserweiterung der Flotte wurde dringlich. Aus den im Submissionsverfahren eingegangenen Offerten hat das Angebot von Stadler Rail in beiden Belangen am besten abgeschnitten. Di Beschaffungskosten für die Triebzüge betragen insgesamt rund 60 Millionen Franken. Die Triebzüge werden klimatisiert und im Bereich der grosszügig ausgelegten Einstiegsplattformen niederflurig sein. Diese Züge kommen 2013 in Betrieb.
Perronanpassungen und Abfahrsanzeiger
2010 wurden die Haltestellen Zürich Leimbach und Sood-Oberleimbach mobilitätsbehindertenkonform umgebaut und gleichzeitig die Perrondächer saniert sowie eine Auffrischun der Haltestellen vorgenommen. Die Planung sieht vor, dass die für den Umbau vorgesehenen Haltestellen bis Ende 2014 bereits angepasst sind. Alle Haltestellen der Sihltalbahn und Uetlibergbahn wurden Ende 2010 für eine verbesserte Fahrgastinformation mit optischen Anzeigern ausgerüstet.
Giesshübel-Areal im Umbruch
Die Änderungen auf dem Giesshübelareal sind offensichtlich und die Bauarbeiten voll im Gang. Das bisherige Betriebsgebäude wird im Herbst 2011 auf die beiden ersten Stockwerke zurück gebaut und anschliessend durch vier Etagen, mit insgesamt 24 Mietwohnungen, in Holzbauweise aufgestockt. Die Haltestelle Zürich Giesshübel wird ebenfalls vollständig erneuert werden.