Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Abstimmung über die Neugestaltung der Schmiede Wiedikon

31. Mai 2010 | von | Kategorie: Aktuell

Schmiede Wiedikon„Die Schmiede Wiedikon ist ein bedeutendes Quartierzentrum und im kommunalen Verkehrsplan als Fussgängerbereich festgesetzt. Mit dem vorliegenden Projekt erhalten Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gewerbe des Quartiers Wiedikon ein attraktives Zentrum und eine gut zugängliche Haltestelle des öffentlichen Verkehrs“, schreibt der Stadtrat in der Abstimmungszeitung.
Der Auto- und der Veloverkehr soll künftig um die Schmiede Wiedikon herumgeführt werden, mit einem Fahrstreifen pro Richtung. „Dank einer besseren Gestaltung und direkten Querungsmöglichkeiten für Fussgängerinnen und Fussgänger wird die Schmiede Wiedikon in ihrer Funktion als Aufenthalts-, Begegnungs-und Einkaufsort gestärkt“, steht weiter in der Abstimmungszeitung.

Geplant ist, in der Birmensdorferstrasse ein durchgehend separates ÖV-Trassee zu bauen. Neu sollen an der Schmiede Wiedikon auch die Postautolinien halten.
Bei der Abstimmung geht es um einen Objektkredit von 3,154 Mio. Franken für die Neugestaltung der Schmiede Wiedikon und angrenzender Strassenzüge, Lärmschutzfenster an der Zurlinden- und der Zweierstrasse, Massnahmen für die Veloinfrastruktur,  Bäume und eine Lichtsignalanlage. Der Gemeinderat stimmte dem Objektkredit von 3,154 Mio. Franken am 16. Dezember 2009 mit 74:43 Stimmen zu. Gegen diesen Beschluss wurde das Behördenreferendum ergriffen, weshalb nun darüber abgestimmt wird.

Contra: Quartierabwertung statt Quartieraufwertung

  • Die Schliessung der direkten Verkehrsachse führt zu einer unhaltbaren Belastung von Quartierstrassen und zu gefährlichem Mischverkehr im Bereich der Haltestelle (Anlieferung und Gästeparkplätze Gasthof Falken, Polizei-Einstellgarage, Rettungsfahrzeuge wie Feuerwehr und Sanität).
  • Durch die geplante Verkehrsführung wird sich der umgeleitete motorisierte Individualverkehr in der Zurlindenstrasse ab Birmensdorferstrasse Richtung Zweierstrasse verdoppeln bis verdreifachen.
  • Ein Teil des Individualverkehrs wird sich als Schleichverkehr in Nebenstrassen oder Wohnzonen mit Tempo 30 ergiessen, z.B. in die Stationsstrasse oder in die Kalkbreitestrasse.
  • Die zu erwartende Überbelastung des Verkehrssystems rund um die Schmiede Wiedikon führt für die betroffenen Anwohner (Wohnungsmieter, Wohnungseigentümer und Altersheim) zu zusätzlichen Belastungen wie Lärm oder Luftverschmutzung.
  • Die Schmiede Wiedikon wird in Zukunft von zusätzlichen Postautokursen in beiden Richtungen durchfahren was die Idee der Verkehrsberuhigung ad absurdum führt.
  • Die Schmiede Wiedikon wird auch nach der vorgesehenen Umgestaltung weder ein Platz zum Flanieren sein noch Zentrumswirkung haben.

Nein zur Umgestaltung der Schmiede Wiedikon sagen CVP, FDP, Handel & Gewerbe Zürich 3, PfZ, Quartierverein Wiedikon, SD und SVP. www.schmiede-wiedikon.ch

Pro: Maximaler Gewinn für Tram und Bus – Minimaler Umweg für den motorisierten Verkehr!

  • Die Sicherheit der täglich ca. 23‘000 öV-Benutzer und der Fussgänger an der Schmiede Wiedikon wird markant erhöht.
  • Der Umweg für die täglich rund 6‘000 Motorfahrzeuge ist kurz, nämlich gerade mal 60 Meter.
  • Nach der Umgestaltung können auch die Postautopassagiere sicher und bequem auf die Buslinie 33 umsteigen.
  • In Spitzenzeiten werden neu bis zu 47 ÖV-Kurse pro Stunde an der Schmiede Wiedikon ohne Engpässe anhalten können. Dank der neuen Linienführung der Busse – sie werden künftig auf der ganzen Birmensdorferstrasse auf der Tramspur geführt – kann die Fahrplanstabilität markant verbessert werden.
  • Die Haltestellen an der Schmiede Wiedikon werden behindertengerecht gestaltet.
  • Die Aufwertung der Schmiede Wiedikon zu einem der 34 Stadtzürcher Quartierzentren ist im städtischen Verkehrsrichtplan festgeschrieben und wurde in einer Volksabstimmung 2004 von der Bevölkerung angenommen.
  • Die dank der Aufhebung der Strasse gewonnene Fläche erlaubt es Cafés und Restaurants, den Aussenraum für attraktive Gartenwirtschaften zu nutzen. Auch die Läden werden davon profitieren, dass die Leute mehr Platz zum zirkulieren haben.

Ja zur Umgestaltung der Schmiede Wiedikon sagen der Elternverein Zürich 3 und Quartiernetz 3, AL, EVP, GlP, Grüne und SP.

Tags: ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.