Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Aktivisten besetzten Binz-Areal

21. Juli 2015 | von | Kategorie: Unfälle & Verbrechen

Am Freitagabend, 17. Juli 2015, besetzten rund 150 Personen die Brache des Binz-Areals in Zürich-Wiedikon.

Kurz nach 17.30 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass sich mehrere Personen, teilweise vermummt, im Bereich Uetlibergstrasse/Grubenstrasse versammelt hätten. Die Polizei rückte unvermittelt mit einem entsprechenden Aufgebot aus und stellte fest, dass die Personen in Richtung Binz-Areal marschierten und dabei teilweise auch die Strasse sperrten, den Verkehr blockierten und die Polizeipatrouillen bedrängten. Nach einem kurzen Gummischrotteinsatz zog sich die Gruppierung dann ohne weitere Störungen auf die eingezäunte Brache des Binz-Areals zurück und verbarrikadierte die Zugänge. Sechs Personen wurden nach der Kontrolle im Umfeld des Areals für weitere Abklärungen auf die Polizeiwache gebracht.

Nachdem die Besetzerinnen und Besetzer angekündigt haben, am Sonntagabend, 19. Juli 2015, das Areal aufgeräumt zu verlassen, greift die Stadtpolizei vorläufig nicht in die Aktionen auf der Brache Binz ein. Sie behält sich aber vor, einzugreifen, wenn die Versprechen nicht eingehalten werden. Ziel ist es, ein geordnetes Ende der Aktion zu erreichen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird die Stadtpolizei in geeigneter Weise reagieren. Details dazu werden aus polizeitaktischen Gründen nicht bekannt gegeben. Mittlerweile ist auch die angekündigte Strafanzeige der Baudirektion des Kantons Zürich bei der Stadtpolizei eingetroffen. Weiter sind in der Zwischenzeit erste Anzeigen wegen Sachbeschädigungen bei der Stadtpolizei Zürich eingegangen. Detektive haben die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. Stadtrat Filippo Leutenegger, stellvertretender Polizeivorsteher, wollte sich vor Ort einen Überblick über die Situation verschaffen. Dabei wurde er tätlich angegangen, glücklicherweise aber nicht verletzt.

Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag gingen bei der Stadtpolizei Zürich wiederum rund drei Dutzend Lärmklagen ein. Weiter wurden zwei Sachbeschädigungen (Sprayereien) angezeigt. Andere Zwischenfälle sind der Polizei bis jetzt keine bekannt. Im Verlauf des Sonntags wurde festgestellt, dass auf dem Areal bereits Aufräumarbeiten im Gang waren. Am Sonntagabend, 19. Juli 2015, forderte die Stadtpolizei die Besetzerinnen und Besetzer schliesslich auf, das Areal bis um 20.15 Uhr zu verlassen. Die Aktivistinnen und Aktivisten baten in der Folge um eine halbstündige Verlängerung. Diese wurde ihnen gewährt. Weiter wurde ihnen erklärt, dass sie beim Verlassen kontrolliert würden und danach gehen könnten. Wie gefordert verliessen daraufhin die rund 100 Aktivistinnen und Aktivisten das Gelände teilweise aufgeräumt innert der vereinbarten Frist. Sieben Personen wurden zwecks Identitätabklärung vorübergehend mit auf die Polizeiwache genommen. Der Polizeieinsatz verlief geordnet und problemlos und war gegen 22 Uhr beendet.

Tags: ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.