Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Deckungsbeitrag für den Üetliberg-Aussichtsturm

1. Juli 2015 | von | Kategorie: Aktuell

Uetliberg-AussichtsturmAb 1. Juli 2015 wird beim Aufgang zum Aussichtsturm auf dem Üetliberg ein Drehkreuz installiert. Diese Massnahme erklärt sich gemäss Üetliberg-Hotelier Giusep Fry aus den unveränderten Kosten für Sanierungen, Instandhaltungen, Sicherheit, Technik und Personal. Damit wird er Turm für Touristen – wie bis 1986 der Fall – wieder kostenpflichtig. Gäste im Hotel und Restaurant UTO KULM geniessen weiterhin gratis Aussicht.
Gemäss einer Vergleichsrechnung über die letzten Jahren belaufen sich die Unterhaltskosten des Aussichtsturms auf jährlich rund 30’000 bis 40’000 Franken. Der geplante Eintrittspreis von 2 Franken pro Person liege damit unter den effektiven Kosten.

Der heutige Aussichtsturm wurde 1990 als Stahlfachwerkkonstruktion von den Architekten Baltensperger, Höri errichtet und ersetzte den Vorgängerbau aus dem Jahr 1894. Er ist 72 Meter hoch und die dreieckigen Grundfläche setzte neue architektonische Massstäbe. Die offene Aussichtsplattform in 30 Metern Höhe kann über 178 Treppenstufen erklommen werden.

Tags:

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.