Die Online-Quartierzeitung für Zürich 3.

Positives Echo zur neu gestalteten Schmiede Wiedikon

10. Februar 2012 | von | Kategorie: Aktuell

Bereits zum fünften Mal hat das Tiefbauamt der Stadt Zürich die Bevölkerung zu ihrer Zufriedenheit mit neu gestalteten Stadträumen befragen lassen. Bewertet wurden die Schmiede Wiedikon, der Lindenplatz und die Haltestelle Milchbuck. Der Anteil positiver Rückmeldungen zur Neugestaltung dieser Orte liegt zwischen 88 und 92 Prozent.

Schmiede WiedikonDie Schmiede Wiedikon weist ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten und Anschlüsse an den öffentlichen Verkehr auf. Im Rahmen der flankierenden Massnahmen zur Eröffnung der Zürcher Westumfahrung sollten die engen Platzverhältnisse im Wiediker Quartierzentrum entschärft werden. Dies wurde mit einer Sperrung der Schmiede Wiedikon für den dort bislang einspurig geführten motorisierten Individualverkehr erreicht, für die sich die Bevölkerung in einer Abstimmung von 2010 ausgesprochen hatte. Durch diese Massnahme sowie dem Einsatz gestalterischer Elemente sollte die Aufenthaltsqualität merklich gesteigert werden. Dies ist offenbar gelungen, befanden doch 92 Prozent der Befragten die Schmiede Wiedikon zwischen sehr gut und eher gut. Die neue Verkehrsführung beurteilten 83 Prozent der befragten Personen mit besser (74 Prozent) oder eher besser (9 Prozent). Befragt wurden an der Schmiede 223 Personen.

Strategie für Stadträume
Durch die stetige Zunahme der Zürcher Wohnbevölkerung und dem damit verbundenen verdichteten Bauen kommt der Gestaltung des öffentlichen Raumes eine immer grössere Bedeutung zu. Die Stadt Zürich verfolgt in ihrer Strategie «Stadträume Zürich» und der Räumlichen Entwicklungsstrategie (RES) das Ziel, den öffentlichen Raum für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen und aufzuwerten. Im Sinne eines strategischen Controllings führt das Tiefbauamt der Stadt Zürich jährlich Umfragen zu neu gestalteten Stadträumen durch. 2011 wurden mehrere hundert Personen (Anwohnende, Pendlerinnen und Pendler) zu ihrer Zufriedenheit mit der Schmiede Wiedikon, dem Lindenplatz und der Haltestelle Milchbuck befragt. Die Befragungen wurden zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen sowie Wochenenden durchgeführt.

(Quelle: Stadt Zürich)

Tags: ,

Kommentieren

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.